Suchen Sie was bestimmtes?
Aktuelle Meldungen
Dies war einst die Zielsetzung der Bahnhofsmission. Frau Barbara Neder, Leiterin der Heilbronner Bahnhofsmission, informierte die CDU Senioren-Union über die Hilfsangebote der Bahnhofsmission.
weiter

Am 25.09.2018 fand bei der CDU Senioren Union Kreisverband Heilbronn eine Informationsveranstaltung der WerteUnion statt.
weiter

Großes Lob gesprächsweise, auch in en Medien, wollten wir sie doch persönlich kennenlernen, die beachtenswerte Einrichtung der Therapie und Inklusion, das „Therapeutikum“ in Heilbronn-Sontheim.
weiter

16.05.2018
Susanne Bay MdL bei der Senioren Union
„Von der Koalition CDU mit B 90/Grüne in Stuttgart kann ich über positive Eindrücke berichten.“ Susanne Bay von den Grünen war Gast und Referentin bei der Senioren-Union im CDU-Kreisverband Heilbronn. Nicht alle Mitglieder waren mit dieser Einladung einverstanden, aber es waren für beide Seiten aufschlussreiche Informationen über grundsätzliche Fragen und Unterschiede zwischen den beiden Parteien. Trotz Koalitionsvereinbarung sei die – aus Sicht der Referentin – notwendige Wahlrechtsreform an Differenzen innerhalb der CDU gescheitert. Zur Sicherheitslage in Deutschland sei das Auseinanderklaffen der Ansichten innerhalb der deutschen Bevölkerung auffallend – oder sogar erschreckend. Die Referentin sprach sich auch für mehr Polizei aus, erinnerte aber daran, dass die Ausbildung 2 – 3 Jahre dauert. Die Finanzlage in Baden-Württemberg sei positiv, so dass man etwa € 250 Mill. jährlich abbauen wolle. Sanierungen seien notwendig bei Schulen, Brücken und Straßenbau. Zur Einwanderungspolitik war man sich einig, dass wir Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufnehmen müssten, aber nur vorübergehend. Warum wir in Deutschland auch Afrikaner als Asylanten und als „Flüchtlinge“ anerkennen, blieb unbeantwortet. Zitiert wurde in diesem Zusammenhang Erwin Teufel: „ Maschinen zu Menschen – nicht Menschen zu Maschinen bringen.“ Einig war man sich in der Diskussion, dass ein Einwanderungsgesetz notwendig ist, damit echte Flüchtlinge und Arbeitswillige schon an der Grenze erkannt werden. Trotz – oder gerade wegen unterschiedlicher Ansichten war es ein interessanter Diskussionsnachmittag. HWD

Es stimmt tatsächlich: Jeder Mensch trägt rund 2 kg Bakterien mit sich herum. Keine Bange jedoch: Da sie wichtiger Teil des Immunsystems sind, helfen sie uns, gesund zu bleiben. Zum Thema Hygiene referierte Frau Dr. Maria Martin, Direktorin des Instituts für Infektionsprävention und Klinkhygiene, vor den Mitgliedern der CDU Senioren-Union Heilbronn.
weiter

„Das einzig beständige am Klima ist sein laufender Wandel.“ Dr. rer.nat. Eberhard Pflüger aus Leonberg arbeitete sein Leben lang in Forschungsinstituten in Deutschland, den USA und der Schweiz. Zum Thema „Energiewende“ referierte er bei der Senioren-Union im CDU-Kreisverband Heilbronn.
weiter

Was beides miteinander zu tun hat? Hier wie dort wirkt sich die Politik der EU aus. Bei einer Veranstaltung der CDU Senioren Union am 9.2.2018 informierte Rainer Wieland, Vizepräsident des Europaparlamentes, über den Stand der europäischen Einigung.
weiter

Am 22.11.2017 konnte der Vorsitzende der SeniorenU des Kreisverbandes HN Herrn Professor Dr. Hennersdorf, Klinikdirektor des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen zum Thema „Herzinfarkt“ im Ratskeller willkommen heißen. Herr Prof. Hennersdorf berichtete, dass über 300 000 Menschen jedes Jahr einen Herzinfarkt erleiden und er zu den häufigsten Todesursachen zähle. Noch 1981 wären die Überlebenschancen sehr schlecht gewesen, hätten sich jedoch bis heute kontinuierlich verbessert. Standard sei, dass die Herzinfarktpatienten bereits nach wenigen Tagen nach einem Herzinfarkt das Krankenhaus wieder verlassen und ihrer bisherigen Berufsausübung nachgehen könnten.
weiter

17.10.2017
Polizeidirektor aus Potsdam bei der Senioren Union n Heilbronn
Die Senioren-Union und die CDU konnten einen besonderen Gast begrüßen. Gregor Pelzl, leitender Polizeidirektor vom Bundespolizeipräsidium Potsdam referierte vor einer interessierten Zuhörerschaft über die vielfältigen Aufgaben der Bundespolizei. Etwa 40.000 Mitarbeiter seien an unterschiedlichen Stellen aktiv, so z.B. an Bahnhöfen und Flughäfen sowie an den Grenzen. Auch die Überwachung des Zugverkehrs gehöre zu ihren Aufgaben. Zur Sicherheit der Fluggäste würden oftmals Flugbegleiter in Zivil mitreisen.
Besonders schwierig sei im August und September 2015 die Registrierung der über die Balkanroute eingereisten Menschen gewesen, das habe sich erst ab Dezember 2015 gebessert. Grenzüberwachungen in Deutschland seien durchaus möglich, die Verantwortung dafür liege allerdings bei der Politik.
Wegen der vielfältigen Aufgaben der Bundespolizei sei im Sommer 2016 eine Personalaufstockung von 3.000 Mitarbeitern beschlossen worden. Die Ausbildung dauere allerdings etwa drei Jahre.
Eine anschließend rege Diskussion zeigte das große Interesse der Zuhörer an den für uns alle wichtigen Aufgaben der Bundespolizei.
HWD

Die Senioren-Union, die sich als liberal, sozial und bürgerlich-konservativ versteht, hat im Kreisverband Heilbronn eine neue Leitung. Der bisherige Vorsitzende, Hans-W. Damke, möchte nach 14 erfolgreichen Jahren an der Spitze kürzer treten. Ergebnisse der Neuwahlen: 1. Vorsitzender: Dr. Günter Zecher, Ilsfeld, stv. Vorsitzender: Roman Statler, Bad Rappenau, Schatzmeisterin/ Kulturreferentin: Hannelore Thorwartl. Beisitzer: Maria Alex, Dieter Bayler, Annegret Geiger, Walther Hohmann, Hubert Kromer, Ernst Pelzl, Bruno Pfeifer, Dr. Lothar Samerski, Leo Stather.
weiter